XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_495"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_495"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.133S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_495</phrase></query>)];
1 - 1
OMAHA. 82. Route. 355

1777 M. Everett (Bay View, Everett, $ 272), am Puget Sound
(S. 434). Bahnlinien führen von hier nördl. nach Fairhaven (S. 434)
und New Westminster (S. 435) und südl. nach

1803 M. Seattle, s. S. 434.

82. Von Chicago nach Council Bluffs und Omaha.
a. Chicago, Milwaukee and St. Paul Railway.

490 M. Eisenbahn in 15-16 St. (Fahrpreis $ 12.50; Schlafwagen $ 2.50).

Chicago s. S. 250. Die Bahn führt in w. Richtung durch einen
ackerbautreibenden Distrikt. 36 M. Elgin (213m; Kelley Ho., $ 2),
betriebsame Stadt von 17823 E. am Fox River, mit großen Uhren-
und andern Fabriken. Von (80 M.) Davis Junction führt eine
Bahn n. nach (13 M.) Rockford. 137 M. Savanna (173m; Sa-
vanna
Ho.
, $ 2-; Occidental, $ 2), am O.-Ufer des Mississippi,
ist Knotenpunkt von Bahnen n. nach Dubuque (S. 261) und s. nach
Rock Island City (S. 260). Die Bahn führt über den Mississippi
nach (141 M.) Sabula und betritt Iowa (S. 260). 173 M. Delmar
Junction
(247m); 192 M. Oxford Junction (220m); 227 M. Marion,
Knotenpunkt einer Bahn nach Cedar Rapids (S. 356); 247 M. Van
Horne;
281 M. Tama City; 347 M. Madrid; 394 M. Coon Rapids;
466 M. Neola. Die Bahn wendet sich nun nach S. (l.).

487 M. Council Bluffs (298m; Grand Hotel, $ 3: Danforth Ho.,
$ 2-3; Pacific Ho., $ 2), gewerbreiche Stadt von 21174 E., am Fuß
der Bluffs des Missouri, M. ö. von diesem gelegen, verdankt
seine Blüte wesentlich dem Umstände, daß es mit Omaha (s. unten)
der öst. Endpunkt des großen Union Pacific Railway (S. 361) und
Knotenpunkt der von hier nach O. auslaufenden Bahnen ist. Einen
Besuch verdient Fairmount Park, mit hübschen Anlagen u. schönen
Aussichtspunkten. Council Bluffs ist mit Omaha durch eine Straßen-
und zwei Eisenbahnbrücken verbunden.

Der Zug läuft in die (488 M.) Union Pacific Transfer Station
ein und fährt darin auf schöner über ½ M. langer Eisenbrücke
(Baukosten $ 1000000) über den Missouri.

490 M. Omaha (314m; Paxton Ho., $ 3-5; Millard, $ 3-5; Mur-
ray
, $ 3-4; Dellone, $ -4), die größte Stadt von Nebraska und am
Missouri, mit (1890) 140452 E., liegt an und auf einem vom W.-
Ufer
des Flusses ansteigenden Plateau, dessen Höhe die freundlichen
Wohnungsviertel einnehmen, während die Geschäftsstraßen sich am
Fluß entlangziehen. Zu den hervorragendsten Gebäuden gehören
die Post Office, die High School (vom Turm schöne Aussicht), das
County Court House, das Exposition Building, die City Hall und
die Offices der Omaha Bee und New York Life Insurance Co. Sehens-
wert
die Gemälde-Galerie des Mr. G. W. Lininger, Ecke von 18th
und Davenport Str. (Do. u. So., Fremden auch sonst zugänglich).

Omaha (die Thorstadt), 1854 gegründet, verdankt seine kommerzielle
Bedeutung seiner Lage als eine der Haupt-Eingangspforten des Westens.
Die Stadt hat bedeutende Schmelzwerke, Brauereien, Destillerieen, Fleisch-